Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Bücherfest

 

 

 

 

09.02.2024:

 

Graue Steine, wurden Dank unserer kreativen Winterferienkinder zu kleinen bunten Farbtupfen.

Farbenfrohe Steine
Farbenfrohe Steine

 

 

 

 

07.02.2024:

 

 

Bunte Winterferien

 

Unter dem Motto "Farbe, Farbe, und noch mehr Farbe", verwandelten wir unsere eisigen Winterfenster in farbenfrohe Frühlingskunstwerke und hatten alle wahnsinnigen Spaß dran, die Fenster von unserem Hort anzumalen.

Fleißige Künstler
Kreative Fensterdeko
Kreative Fensterdeko
Kreative Fensterdeko

 

 

 

 

31.01.2024:

 

KREIDEBILDER MAL ANDERS

 

Unser riesiger Eingangsbereich,

wurde zur Abwechslung mal zum großen Atelier

für kleine Künstler.

Kreativ probierten wir einfach einmal aus,

was denn passiert, wenn man mit Straßenkreide,

auf normalem Zeichenpapier malt und zeichnet.

Das einmalig, bunte Ergebnis spricht für sich.

Kreidebilder
Kreidebilder
Kreidebilder

 

 

30.01.2024:

 

Liebe Eltern!

Aufgrund eines technischen Defekts unserer Telefonanlage, sind wir unter Umständen aktuell nicht immer telefonisch zu erreichen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Falle über unsere E-Mailadresse: 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Das Team des Hortes LIPA

 

 

 

 

19.01.2024:

Winter im Lipahaus

 

 

 

--------------------------------------------------

Winterfreuden

 

Im Winter gibt es viele Sachen, 

die wir gern zusammen machen.

Schlittenfahrten, Schneeballschlacht,

wie schön ist doch ein Kind, das lacht!

Wir können einen Schneemann bauen

und in die weißen Wipfel schauen.

Auch ein heißer Punsch für Kinder

ist wirklich ein Genuss im Winter.

-------------------------------------------------------

 

 

Der Winter hat natürlich auch unser Hortgelände komplett mit Schnee bedeckt. Das wussten die Kinder bestens für sich zu nutzen, hatten die tollsten Ideen und haben coole Kunstwerke gezaubert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Winter im Lipahaus
Winter im Lipahaus
Winter im Lipahaus

03.01.2024:

 

Am 21.12.2023 besuchte uns Quaisers Puppenkoffer im Hort Lipa.

Spannend und lustig was das kleine Theaterstück, bei welchem wir alle aufgeregt mitfieberten, mitsangen, klatschten und viel lachen konnten. Kleine Eindrücke von dem Stück "Die gestohlenen Wehnachtsgeschenke", gibt es in unserer Bildergalerie.

 

 

Puppentheater

 

 

21.12.2023:

 

"Hört, wie hell ein Glöckchen klingt,

der Kinder Herz vor Freude springt,

erfüllt die Welt mit Lichterschein

und Weihnachtsfriede kehre ein."

 

- Oskar Stock -

 

 

 

Das Team des Hortes Lipa wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2024.

Weihnachtsgruß

21.12.2023:

 

Weihnachtsfeier im Hort Lipa

 

Kurz vor dem 3. Advent wurde es bei uns im Hort sehr stimmungsvoll und besinnlich. Als die ersten Kinder am 14.12. das Gebäude betraten, wurden sie von weihnachtlichen Klängen und festlich geschmückten Gruppenräumen überrascht. Die aufgebauten Weihnachtsbuffets ließen in diesem Jahr wirklich keinerlei Wünsche offen und das ein oder andere Päckchen, wartete bereits auf seinen Besitzer. Aufregend wurde es, als sich der Weihnachtsmann für den Nachmittag ankündigte. Kinder und Erzieher/innen versammelten sich gleichermaßen neugierig im Eingangsbereich vor dem großen Weihnachtsbaum und lockten den Weihnachtsmann mit den tollsten und wahrscheinlich auch lautesten Weihnachtsliedern an. Lange ließ er auf sich warten. Umso größer war dann die Freude, als wir sahen, mit welchem großen Paket er uns überraschte.Wir sind jetzt stolze Besitzer von 4 coolen Relaxstühlen, die uns auf jedem Fall zum Chillen und Quasseln einladen. Nach diesem tollen Tag, waren bei uns wirklich alle in Weihnachtsstimmung und können das Weihnachtsfest kaum noch erwarten.

 

Die Kinder und das Team des Hortes Lipa.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Der Weihnachtsmann brachte ein großes Paket
Unsere neuen Relaxstühle

 

 

 

 

 

19.12.2023:

 

Am 29.11.2023 war es wieder so weit. Fast pünktlich um 15:00 Uhr öffneten sich bei uns die Türen zu unserem jährlichen Weihnachtsbasar im Hort Lipa.

Es durfte gebastelt, gesungen und gespielt werden. Unser hauseigener Verkaufsstand erfreute sich großem Andrang und auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

Alle Einnahmen von diesem Tag kommen dem Förderverein und somit ihren Kindern zu Gute.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen über die tolle Summe von:

1465,30 €

Wir waren begeistert über die zahlreichen Besucher, das viele Lob und die positiven und anerkennenden Worte von Ihnen, welche uns in unserer Arbeit immer wieder bestärken.

Dafür auch noch einmal ein großes DANKE.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Konzack-Mucha und die Musikschule Spree-Neiße, die mit ihren Musikschülern zu einem gelungenem Abschluss des Weihnachtsbasars beigetragen haben.

 

Weitere Schnappschüsse befinden sich in unserer Bildergalerie.

Weihnachtsbasar 2023

 

 

15.12.2023:

Öffnungszeiten Weihnachtsferien

 

 

 

06.12.2023:

Vorübergehende Gruppenschließung

 

 

05.12.2023:

 

ACHTUNG!

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation in unserer Einrichtung, wurde das Puppentheater vom 07.12. auf den 21.12.2023 verschoben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Erzieherteam des Hortes LIPA

 

 

 

04.12.2023:

Änderung der Öffnungszeiten

30.11.2023:

Puppentheater

 

 

 

 

10.11.2023:

Weihnachtsbasar 2023

 

 

 

08.11.2023:

Weihnachtsbaum gesucht

 

 

 

11.09.2023:

 

ACHTUNG!

ACHTUNG

 

 

04.09.2023:

 

 

Liebe Eltern, folgende Termine wurden für die Elternversammlungen der einzelnen Gruppen festgelegt:

 

Käfer (Frau Schultchen) - 06.09.2023, 16:30 Uhr

Schäfchen (Frau Krautzig-Bramer) - 11.09.2023, 16:30 Uhr

Waschbären (Frau Richter) - 14.09.2023, 16:30 Uhr

Füchse (Frau Magoltz) - 18.09.2023, 16:30 Uhr

Bienen (Frau Rublack) - 19.09.2023, 17:00 Uhr

Eichhörnchen (Herr Jelowik) - 27.09., 16:30 Uhr

 

 

Die Versammlungen finden in den jeweiligen Gruppenräumen statt.

 

 

 

04.09.2023:

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr.

Die erste aufregende Woche haben wir schon hinter uns.

Jetzt geht es richtig los.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit Euch und Ihnen.

 

Das Team des Hortes Lipa.

Hort LIPA