Link verschicken   Drucken
 

Coronawochen Überblick

12. CW (Coronawoche) / 24. KW

 

Ab nächster Woche dürfen wir wieder alle Hortkinder bei uns begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass wieder ein wenig Alltag einkehren kann. Gemeinsam haben wir diese ungewöhnliche Zeit überstanden und hoffen mit euch wieder viele schöne Dinge erleben zu können.

 

Liebe Grüße

das Erzieherteam des Kinder- und Lernhaus LIPA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

____________________________________________________

Experiment
Aquarien
Schneckenheim

11. CW (Coronawoche) / 23. KW

 

In dieser Woche wurde der Rasen bei uns gemäht. Damit die Mitarbeiter_innen des Bauhofs jede Stelle auch erreichen konnten, zeigten die Vorschulkinder was in ihnen steckt und befreiten den Rasen von Holzstämmen und anderen Spielgeräten. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Bumstämme
Rätselspaß

 

In jeder Gruppe wurde außerdem gerätselt. Wir haben Suchsel erstellt in denen die Kinder die Namen von sich  und den anderen Kindern aus ihrer Gruppe suchen sollten. Mit viel Freude und Engagement rätselten die Kinder und waren über jedes neue gefundene Wort stolz.

 

 

 

 

 

________________________________

Pudding kochen
Pudding kochen 2

10. CW (Coronawoche) / 22. KW

 

Seit dieser Woche beginnt die Grund- und Oberschule Burg mit eingeschränktem Unterricht. Daher dürfen wieder ein paar mehr Kinder zu uns in den Hort kommen. Da wir wegen den hygienischen Vorgaben in unseren Gruppen bleiben müssen, hat jede Gruppe einen Wochenplan für seine jeweilige Gruppe erstellt.

 

So gibt es jeden Tag etwas neues zu entdecken.

 

 

 

____________________________________________________

9. CW (Coronawoche) / 21. KW

 

In dieser Woche bekamen wir Zuwachs durch die Vorschulkinder. Nach kurzer Eingewöhnung konnte auch der Vorschulalltag im LIPA-Haus starten.

Wir begrüßen alle Vorschulkinder und hoffen, dass wir viele Gesichter wiedersehen, wenn sie dann als Schulkinder vielleicht auch in den Hort kommen.

 

 

 

 

____________________________________________________

Willkommen 1
Willkommen 2
Herzlich Willkommen
Tor LIPA
Teamsitzung

8. CW (Coronawoche) / 20. KW

 

Wir haben Besuch ! Ab dem 18.05.2020 dürfen wir die Eulen und Bienen aus der Gesundheitskita "Spreewaldlutki" bei uns begrüßen. Für die nächste Zeit werden die beiden Gruppen bei uns in der LIPA ihren Alltag verbringen. Wir freuen uns sehr auf die neuen Kinder und hoffen, gemeinsam eine schöne Zeit zu haben.

 

In diesem Zusammenhang hat auch das "Corona- Sonderkommando" getagt. Käferlotte berief eine außerordentlich Teamsitzung mit den neuen Teammitgliedern aus jeder Gruppe ein.

 

Vielen Dank an Frau Marischka für die gelungene Überraschung und die "Teamverstärkung!!!

 

 

____________________________________________________

 

 

 

 

Fuhrpark
Cd's

 

 

7. CW (Coronawoche) / 19.KW

 

Diese Woche stand die Natur ganz in unserem Fokus. Wir haben gemeinsam Löwenzahnhonig zubereitet  und ein Experiment mit Pusteblumen durchgeführt. Auch unser "Fuhrpark" wurde gemeinsam mit den Kindern kontrolliert und auf Vordermann gebracht.

 

 

____________________________________________________

Honig
Löwenzahn
Baum 1
Baum 2
Baum 3

 

 

 

6. CW (Coronawoche) / 18.KW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn keine Kinder im Haus sind, gibt es jede Menge zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________

Sigrid 1
Blumen 1
Kannen 1
Käferlotte Ostern
Unbenannt

5. CW (Coronawoche) / 17.KW

 

In diesem Jahr hat sich Käferlotte um die Verteilung der Osterpräsente für die Käfergruppe gekümmert. Der Osterhase hat zwar alle Geschenke in den Hort gebracht, nur leider durften die Kinder sich diese nicht hier abholen. Zum Glück haben wir so eine fleißige Kollegin ! 

 

 

 

 

 

______________________________________________

 

4. CW (Coronawoche) / 16 KW.

 

Nicht nur die Kinder müssen Zuhause "büffeln". Auch die Erzieher_innen der LIPA sitzen zusammen und überarbeiten das ein oder andere Schriftstück.

 

 

 

 

 

______________________________________________

büffeln