Link verschicken   Drucken
 

Bibergruppe

 

wochenplan Biber 23.11. - 27.11.2020

 

 

 

lipablatt biber oktober

 

"Wollige" Woche(n)

WollmonsterWollmonster und WortspielWollmonster -3-Wollmonster -2-Wollmonster -1-

Eine große Kiste bunte Wolle, Scheren, Bommelmaker, Wackelaugen und Pfeifenputzer.. und los ging es. Die Biber bastelten Bommeln  "ohne Ende". Aus diesen entstanden viele verschiedene Monster. Die Kinder experimentierten mit den verschiedenen Wollen in einer Bommel und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Wir Erzieher wurden zu Material-Beschaffern und (Heiß)klebern, alles andere übernahmen die Biber. Erfahrene Bommelbastler halfen ganz selbstverständlich und unkomplizert den "Neulingen".

Ein besonderer Spaß war unser Woll-Wort-Spiel (siehe Foto): Die Kinder erklären gern zu Hause, was wir da gemacht haben.

 

Geburtstagsfest 02.10.2020

Geburtstagsfeier 02.10.2020

Einen wunderschönen, gemütlichen Nachmittag verbrachten wir Biber anlässlich unserer Geburtstagsfeier. Uns allen bereitete die Vorbereitung unseres Buffets (ob Pudding kochen, Obst und Gemüse schnippeln) große Freude. Auch die Geburtstagstafel wurde von den Kindern allein gedeckt und geschmückt.

Ein besonderes Highlight waren unsere "Zauber-Wunsch-Blumen", die unsere Biber zum Staunen brachten.

Ein großes Dankeschön an die Bibereltern, die uns mit den Zutaten für unser Buffet versorgten.

 

Finger- und Handabdrücke

Biber Herbst

Bei den Bibern wurde es mit Abdrücken von Händen und Fingern bunt. Nachdem wir Händen- und Daumenabdrücken unserer Biber gemacht haben, wurden wir kurz Detektive und fertigten Fingerabdruckausweise an, mit denen wir in unserer Detektivwoche noch weiter forschen werden. Ein gemeinschaftliches, herbstliches Gruppenbild inspirierte viele Kinder dazu, ihre eigenen tollen Herbstbäume zu gestalten.

 

 

 

Biberregeln

Auch in diesem Jahr haben wir wieder, gemeinsam mit den Bibern, neue Gruppenregeln festgelegt.BiberregelnBiberregeln Ballons